Zum Inhalt springen

TopKontor - kaufmännische Software

Herzlich willkommen!

Auf dieser Plattform finden Sie Anregungen und Wünsche zum TopKontor Handwerk. Bitte beachten Sie, dass dieser Bereich geschlossen ist und wir hier keine neuen Ideen mehr entgegennehmen. Für Vorschläge und Anregungen zu unserer neuen Software smarthandwerk pro nutzen Sie bitte die dafür vorgesehene Plattform.
Beachten Sie, das über diese Plattform kein Support erfolgen kann. 

• Aktive Ideen
  • Top Ideen
  • Neue Ideen
  • Mein Feedback

1016 gefundene Ergebnisse

1. Lohnerfassung - Erfassung von Arbeitsstunden zusammengefasst

In der Vorgängerversion Handwerk konnte man die Arbeitszeiten in der Lohnerfassung (z. B. für die Nachkalkulation) für einen Zeitraum von z. B. 100 Std auf ein Projekt zusammengefasst je Mitarbeiter eingeben. In der neuen Version lassen sich nur noch Werte bis 24 Std eintragen....das ist ein enormer Mehraufwand bei der Eingabe !!! Wäre schön wenn das wieder geändert würde.

1 Stimme
    Abstimmen

Wir sind froh, dass du hier bist

Bitte melden Sie sich an, um Feedback zu hinterlassen

Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  2. Erfassungsmodus

Die Erfassung von Positionen ins Dokument ist eine der zeitraubensten Aufgangen im Meisterbüro. Daher schlage ich einen Erfassungsmodus im Dokument vor.

Es könnte ein Bereich eingeblendet werden, in dem man in 3 bis 4 Schritten positionsartübergreifend eine Position nach der anderen erfassen kann. Ewar so:

1. Positionsart wählen
    2. Suche mit Suchbegriff (oder direkte Erfassung über Nummern)
    3. Auswahl des Artikels
    4. Eingabe Menge
    5. OK, Übernahme ins Dokument.

Alle Erfasungsschritte sollten dabei in einem festen Bereich auf dem Monitor erfolgen. (Man könnte zum Beispeil im Erfassungsmodus den Dokumentenexplorer ausblenden und diesen Platz nutzen). Weiterhin sollte die Erfassung mit diesen wenigen Schritten vollständig über die…

1 Stimme
    Abstimmen

3. Bei „Lagerbedarf ermitteln“ werden bereits bestellte Artikel nicht berücksichtigt und erneut in den Warenkorb gepackt.

Bei „Lagerbedarf ermitteln“ werden bereits bestellte Artikel nicht berücksichtigt und erneut in den Warenkorb gepackt. Ist der Bestand im negativen Bereich und der Mindestbestand mit 0 angegeben wird dieses ebenfalls nicht berücksichtigt.

1 Stimme
    Abstimmen

4. Bei Lager -> Dolkument buchen sollte neben dem Bestand auch noch Offene Bestellungen angezeigt werden.

Bei Lager -> Dolkument buchen sollte neben dem Bestand auch noch eine Spalte Offene Bestellungen angezeigt werden.

3 Stimmen
    Abstimmen

5. Erfassung von Material und Zeit ohne das die Preise angezeigt werden

Ist es möglich in Topkontor Handwerk die Preise beim anschreiben auf den Bilschirm zu unterdrücken ?

2 Stimmen
    Abstimmen

6. In der Positionserfassung sollten die Felder Menge und Einzelpreis komplett zum Überschreiben markiert sein

In der Positionserfassung sollten die Felder Menge und Einzelpreis komplett zum Überschreiben markiert sein

1 Stimme
    Abstimmen

7. Smarthandwerk / Funktionalitäten an Word anpassen

Mir fehlen beim Gestalten von Angeboten oft viele Funkionalitäten, die ich aus Word kenne. Ein Bild in einen Text einzufügen und dann auch noch zu formatieren, ist quasi nicht möglich. Ich muss dazu immer wieder auf Word zurückgreifen. Auch die Arbeit mit dem Formulareditor gestaltet sich oft schwierig und artet in Fummelei aus. Da in vielen Büros mit Word gearbeitet wird, wäre es um einiges einfacher und angenehmer, sich bei den gestalterischen Funkionalitäten an Word anzulehnen.

1 Stimme
    Abstimmen

8. Smarthandwerk / Listenansicht Angebote & Rechnungen exportieren

Wir haben uns eine Excel-Tabelle zur Angebotsverfolgung erstellt. Da geben wir händisch die Infos aus dem Angebot ein (Kunde, Ort, Kundennr., Angebotsnummer, Nettobetrag, etc.). Dieses Erfassen ist aufwändig und fehleranfällig. Es könnte vereinfacht werden, wenn ich die Angebotsliste, die sich öffnet, wenn ich ein Angebot anschauen will, einfach als CSV oder XLXS-Datei exportieren könnte. Das gleiche gilt dann auch für die Übersicht der gestellten Rechnungen. Grundsätzlich wäre es geschickt, im Smarthandwerk oder Topkontor eine kleine Controlling-Funktion zu haben, mit der ich einfach sehen kann, wieviel Angebote verwandeln sich in Aufträge, wie werden unsere Kunden auf uns aufmerksam, etc.

1 Stimme
    Abstimmen

9. Aufmaßerfassung mit Raumbuch in V6

Wenn ich in der Aufmaßerfassung eines Projektes die Aufmaßvariante Raumbuch wähle kann ich im Raumbuch erfolgreich Positonen (Texte dazu) und die entsprechenden Mengen erfassen. Will ich jetzt diese erfassten Positionen den entsprechenden Positionen des Beleges zuordnen ist das leider nicht so einfach. Ich muss erst die Positionsliste wieder öffnen, mit einem Klick auf die rechte Maustaste kann ich den Positonen den entsprechenden Zweig aus dem Raumbuch zuweisen. Nachteile:
    1.) ich muss immer die Positionen zweimal anpacken. das erste Mal im Raumbuch und das zweite Mal im Positionszweig. Bei einem größeren Projekt (Beleg mit 50 Seiten) ist das gelinde gesagt nervig.…

3 Stimmen
    Abstimmen

10. Anlage von neuen Lieferanten / SEPA als Standard statt Überweisung

Bei der Neuanlage eines Lieferanten wird immer "Überweisung" als Standard-Zahlungsart vorgegeben. Da es aber keine "Überweisungen" mehr gibt wäre an dieser Stelle "SEPA-Überweisung" Empfehlenswert.

4 Stimmen
    Abstimmen

11. Status eines Projektes pro Benutzer sperren

Die Möglichkeit den Status eines Projektes zu ändern muß in der Rechteverwaltung pro Benutzer gesperrt werden können.

6 Stimmen
    Abstimmen

12. Lieferantenbelege eines Lieferanten eingeben können OHNE unnötige Doppelarbeit

Bei der Eingabe von Lieferantenbelegen, darf es grundsätzlich nicht möglich sein, das wenn mehrer Belege eines Lieferanten nacheinander eingegeben habe, das Programm plötzlich von Buchstabe M zu zu Buchstabe Z wechselt. Und das immer wieder und in einer nicht nach zu vollziehenden Abfolge.

Dies birgt einen riesen Kontrollaufwand und macht eine schnelle und reinungslose Bearbeitung sehr schwierig- leider.

1 Stimme
    Abstimmen

13. Anzahl gedruckter Exemplare bei Seriendruck anzeigen lassen

Wenn wir mehrere Margen an Serienbriefen ausdrucken, müssen diese für die Post gezählt werden. Die TopKontor Textverarbeitung würde uns sehr entgegenkommen, wenn es eine Anzeige gäbe, die uns die Anzahl an Serienbriefen anzeigt, die gedruckt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen,

3 Stimmen
    Abstimmen

14. reparaturschein

Es wäre schön wenn man einen Reparaturauftrag über mehrere Tage (also von bis) anlegen könnte

4 Stimmen
    Abstimmen

15. Historie von Objektadressen

Eine Historie was bei den Objektadressen gemacht wurde sollte es geben. Ähnlich der historie bei Kunden usw.

3 Stimmen
    Abstimmen

16. Komfortablere Kopierfunktionen im Dokumentexplorer

In TK6 ist die Kopierfunktion von Positionen aus dem Dokumentexplorer, manchmal unkomfortabel. Bei großen Projekten springt bei kopieren der Fokus auf die kopierte Position. Danach muss man wieder extra an die Stelle im Projekt, wo die Position eingefügt werden soll. Angenehmer wäre eine Kopierfunktion bei der z.B. über den Rechtsklick einfach kopiert werden kann, ohne das der Fokus verspringt!

2 Stimmen
    Abstimmen

17. schön wäre wenn der programm Auftagsnr und Bestellnummer verwalten kann

schön wäre wenn der programm Auftagsnr und Bestellnummer verwalten kann

4 Stimmen
    Abstimmen

18. Filter Objektadresse in Kundenhistorie

Für den Bereich Kundenhistorie sollten neben den Filtern für die Belegarten auch ein Filter auf ein Objekt möglich sein - wäre für den Überblick sehr effektiv

1 Stimme
    Abstimmen

19. Artikelverzeichnis

Das Artikelverzeichnis ist sehr schön gemacht ... aber es liegt leider nur Zentral. Bei vielen Mitarbeitern kann dort nun also jeder Mitarbeiter/Client neue Ordner/Verzeichnisse anlegen, drinnen herum schieben, ändern oder gar löschen. Das Verzeichnis wäre "sicherer" wenn es Bildschirmspezifisch ist oder zumindest mit einer Rechtevergabe (z.B. nur lesen!) zur Sicherung versehen wird. Somit bleibt die vorteilhafte Übersicht bestehen (wird nicht endlos lang, durcheinander oder gar gelöscht). Wenn man sie personalisiert/Mitarbeitergebunden organisieren/anlegen kann, wäre das Ideal.

3 Stimmen
    Abstimmen

20. Favoritenleiste für häufige Positionen bei Dokumentbearbeitung

Mir ist gerade die Idee gekommen, dass eine Favoritenleiste bei der Dokumentenbearbeitung ziemlich praktisch wäre. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass man das Fenster der Topkontor-Zwischenablage teilt und dann für seinen Benutzer einige Favoriten wie Stundenlohn oder An- und Abfahrt eintragen zu können, damit diese dann schnell ins Dokument eingefügt werden können. Ich denke, jeder Betrieb hat seine 4-xx Positionen, die in so gut wie jedem Beleg vorkommen.

MfG
    NESA Haustechnik GmbH

8 Stimmen
    Abstimmen

Feedback- und Wissensdatenbank