TopKontor - kaufmännische Software
Herzlich willkommen!
1115 gefundene Ergebnisse
-
Schnittstelle LV impot Excel in Angebot
Button für import von Preisen in ein Angebot aus einer Exeldatei mit LV-Positionen
1 Stimme -
Bestellwesen
Warum ist eine Bestellung, welche aus einem Angebot bzw. Projekt generiert wird nicht automatisch mit diesem verknüpft?
Ich sehe es nicht als sinnvoll, wenn ich die Artikel aus dem Angebot/ Projekt nehme und dann die Bestellung beim abspeichern erst recht wieder dem Angebot/ Projekt zuordnen muss.Des weiteren wird auch nicht der Betreff aus dem Angebot/ Projekt mit übernommen.
1 Stimme -
OP-Center, Splittbuchungen Kontenrahmen korrigieren
Beim Erfassen von Eingangsrechnungen im OP-Center, kann es schon einmal dazukommen, dass ein Betrag auf mehrere Kontenrahmen aufgesplittet werden muss.
Wenn hier nun ein Fehler passiert, welcher nicht gleich bemerkt wird, bzw. nachträglich ein Kontenrahmen geändert werden muss ist dies nicht mehr möglich.
Da muss jedesmal der Support informiert werden um die Splittbuchung wieder freizugeben.Es wäre sinnvoll, wenn dies vom Benutzer des TopKontor ohne Probleme bearbeitet werden kann.
1 Stimme -
Excel Exports von Reports und weiteren Daten
Für verschiedene Anwendungsfälle ist es sinnvoll Daten aus TopKontor mit Excel weiter zu verarbeiten. Hierfür wäre ein Excel Export (analog Report) sinnvoll. Grundsätzlich sollten alle Daten, die strukturiert im System vorliegen, auch auswertbar sein.
7 Stimmen -
Rechnungen aus der Stapelverarbeitung per Email versenden
Immer mehr Kunden wollen die Rechnungen elektronisch erhalten. Das funktioniert als Einzelrechnung super, aber leider nicht im Rahmen der Stapelverarbeitung. Es sollen ca. 300 Rechnungen pro Monat per E-Mail versandt werden.
7 Stimmen -
Sortieren in der Schnellkalkulation
die Funktion des Sortierens in der Schnellkalkulation bzw Rechnung Angebot etc wäre ein großer Vorteil beim Abrechnen. ich verwende IDS Schnittstellen von Großhändler bekomme dann die Lieferscheine ohne Sortierung in die TK Software. Danach muss ich 50-100 Artikel per Hand markieren und zu Leistungen zusammenfügen, da dies ohne die Möglichkeit eines Sortierens sehr Zeitaufwendig ist (ich muss alle Artikel einzeln markieren und das ganze Dokument so auf und ab scrollen bis ich alle Artikel zusammen habe) Wäre dies ein SEHR großer Vorteil. Bitte um Rückmeldung ob dies machbar ist. danke
3 Stimmen -
Auftragserfassung und Arbeitsbericht
Es besteht nicht die Möglichkeit einen Serviceauftrag mit individuellen Arbeitsauftrag zu erfassen und wiederum nicht die Möglichkeit einen Arbeitsbericht mobil im Serviceauftrag anzulegen. D.h. es muss in der Bemerkungszeile alles wesentliche (Störung, Ursache, mögliche Behebung) aufgeführt werden, da das Notizfeld nicht übertragen wird. Die Bemerkungszeile ist aber nicht unendlich lang!
1 Stimme -
Begriffe /Bezeichnungen von Funktionsaufrufen
Begriffe /Bezeichnungen von Funktionsaufrufen korrigieren!
z. B. gibt es beim Erfassen von externen Dokumenten den Begriff "Dateiverknüpfung erstellen". Dies ist faktisch nicht richtig und führt immer wieder zu Problemen. Einige Kunden wollen nur Dateiverknüpfungen erfassen und nicht Dateien. Nach geraumer Zeit stellen sie Fest das ihr Datenverzeichnis riesig groß ist und es keine Dateiverknüpfungen sondern ganze Dateien sind die ab/angelegt wurden.
Wichtig es geht nicht um die Funktion sondern wie die Funktion heiß, denn eine falsche Bezeichnung führt oft zu ungewollter Handhabung!!!!1 Stimme -
Anrufe aus TopKontor Handwerk über Microsoft Teams
Variante #1 (Standard Telefon Link):
tel:<phonenumber> (Test mittels Eingabe in Windows App „Ausführen“ -> „tel:01234567890“)
Dokumentation auf HTML Basis: https://www.w3schools.com/tags/att_a_href.asp (Abschnitt „How to link to a phone number“)Variante #2 (Teams API):
https://teams.microsoft.com/l/call/0/0?users=<user1>,4:<phonenumber> (Test mittels Eingabe in Windows App „Ausführen“ -> „https://teams.microsoft.com/l/call/0/0?users=user@domain.com,4:01234567890“)
Dokumentation: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/platform/concepts/build-and-test/deep-links#deep-linking-to-a-chatBeide Varianten sollten sich mit recht geringem Aufwand in Topkontor Handwerk integrieren lassen.
3 Stimmen -
Probleme mit Reparaturauftrag Darstellung
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben seit dem neuesten Update das Problem, dass der Text im Reparaturauftrag auf der rechten Seite abgeschnitten wird. Somit ist der vollständige Text nicht sichtbar. Das ist sehr ungünstig. Es sind zwar mittlerweile andere Probleme im Zuge des Updates behoben, aber dieser Umstand ist sehr ungünstig.
Desweiteren findet man unter Andressen in der App nichts unter Angabe des Firmennamens. Auch das ist verbesserungswürdig. Da wir stets umfassenden Text in unseren Reparaturaufträgen haben, wäre eine automatische Seiteneinteilung von Vorteil; im ungünstigen Fall steht auf der zweiten Seite nur noch die Unterschrift.
Hier wäre eine automatisch…1 Stimme -
Mehrere Mailempfänger gleichzeitig CC und BCC ermöglichen
Beim e-Mailversand wäre es gut, wenn man für Kunden, Projekte, Dokumente separat CC- und BCC-Empfänger hinterlegen könnte. Wenn neben dem Bauherren auch der Architekt gleich die Dokumente bekommen soll oder wenn Ausgangsrechnungen gleich per BCC an Datev-Online geschickt werden, kann man sich viel Arbeit ersparen in dem man nicht erst nach der richtigen zusätzlichen Mailadresse suchen muss.
3 Stimmen -
Checklisten-Funktion
Eine Instandhaltungssoftware sollte neben der Möglichkeit Checklisten (oder Messprotokolle) zu gestalten auch eine Möglichkeit haben diese digital auszufüllen - idealerweise auch per App. Damit wird eine Menge Papier und Zeit gespart und es ergeben sich durch Datenbank-strukturierte Informationen neue Auswertemöglichkeiten.
4 Stimmen -
Suchfunktion für Wartungsaufgaben
Im Workflow für Wartungsaufgaben gibt es keine Filter- oder Suchfunktion. Bei vielen Vorgängen gestaltet sich das heraussuchen nur über Sortierung als langwierig. Eine Suchfunktion würde die Arbeitsabläufe effizienter gestalten.
3 Stimmen -
Mehr Leerzeichen in der Kundenadresse.
Wir würden uns freuen, wenn wir endlich mehr Leerzeichen erhalten würden im Adressfeld des Kunden, da immer mehr Unternehmen immer abstrusere Wortgebilde als Firmierung Ihr eigen nennen, und wir die Firmierung dann nicht mehr darstellen können.
1 Stimme -
Benachrichtigungstool, bei eingehenden Nachrichten oder beendeten Arbeiten
Sobald ein Monteur die Arbeiten an einem Auftrag abgeschlossen hat und dies auf seinem Tablett vermerkt oder wenn er über Topkontor Handwerk eine Nachricht verschickt, sollte ein Popup-Fenster oder ein aufblinkendes Feld erscheinen, dass anzeigt: Du hast Post oder ähnliches, damit man quasi in Echtzeit auf die Nachrichten reagieren kann.
9 Stimmen -
Schnellauswertung der Artikelverkaufshistorie im Arikel-/Kundenstamm
Ich hätte gerne einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Artikel, die ich bereits zu einem bestimmten Preis in der Vergangenheit an einen Kunden verkauft habe, um einen Überblick über die Preisentwicklung zu behalten.
Mir wurde von meinem Fachhändler der Report "Artikelverkaufshistorie" gezeigt. Wenn ich jedoch im Dokument kalkuliere, muss ich dazu immer erst mühselig in den Reportgenerator wechseln, dort den Filter auswählen, dann wieder zurück ins Dokument uswusf.
Ideal wäre eine Möglichkeit, mir einerseits bei Auswahl eines Artikels direkt im Artikelstamm die entsprechenden Preise ausgeben zu lassen, zu denen ich den Aritkel bereits an Kunden generell verkauft habe.
Anderseits auch…3 Stimmen -
Dokumentenauszug zum Exportieren erzeugen
Wir sind neu bei TopKontorhandwerk, In unserem alten Programm "Bedav" war es möglich, einen Dokumentenauszug (z.B. aus einem großen Angebot) dynamisch zu erzeugen, jede Position die in einen Nachtrag oder eine Teilrechnung verarbeitet werden soll, einfach markieren (mit Häckchen in separater Spalte) und auf Bildschirm drucken, bzw. weiterverarbeiten. Kurze Bearbeitung, sofortiges Ergebnis, vermisse ich sehr. Wenn nicht verständlich, einfach melden, erkläre ich gern.
3 Stimmen -
Ausgabe der Rechnung über Stapelverarbeitung sortiert nach Kunde ausdrucken
Die Sortierung der Vertragsrechnungen in der Stapelverarbeitung hat keinen Einfluss auf die Druckausgabe, aktuelle müssen ca. 300 Rechnungen im Monat nach dem Ausdruck wieder nach Kunden sortiert werden, da viele Kunden mehrere Rechnungen bekommen.
4 Stimmen -
Shortcuts (Tastenkombinationen) selbst belegen
Für bestimmte Dinge sind Shortcuts vorhanden, wie z.B. Artikel / Leistung / Lohn einfügen, oder Textvorlagen oder Textkonstanten.
Leider fehlen aber auch Shortcuts für Dinge die viel öfter gebraucht werden, wie z.B. Titelüberschrft oder - summe, Alternativ/Bedarf - Position, Langtext oder Kalkulation.Die Möglichkeit diese Dinge mit eigenen Shortcuts zu belegen wären grandios (jeder Nutzer für sich) oder falls nicht umsetzbar zumindestens überhaupt welche vorgeben.
1 Stimme -
Projekte => Wartung und Service => Reparatur nicht miteinander verknüpft
Leider arbeiten bei der Software die einzelnen Module kaum zusammen und ineinandergreifend.
Ich eröffne ein Projekt mache ein Angebot, eine AB, einen Lieferschein, Rechnung = alles OK.
Darin enthaltene Komplexere Anlagen und Geräte des Projektes müßte ich mit Seriennummer in die Wartung übernehmen, dort mit Anlagedaten und Messwerten bestücken. Hier tritt das erste Problem auf, die Felder im Bereich Anlagentyp sind nicht ausreichend und von der Zeichenzahl zu klein.
Die verbundenen auswählbaren Messdatenblätter sind starr und steif, sie lassen nicht editieren, die Vorlagen sind nur für Heizkessel brauchbar.
Für einen Reparaturfall müßte ich nun auf das Gerät / die Anlage,…5 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?